Manualtherapie

Ein Großteil der Bevölkerung klagt über Beschwerden des Bewegungsapparates. Damit zählen Rückenbeschwerden zu einem der häufigsten Volksleiden. Auslöser für Schmerzen des Bewegungsapparates sind übermäßige oder falsche körperliche Anstrengungen, Haltungsschäden, aber auch Stress und Bewegungsmangel.

Die Manualtherapie ist die Behandlung mit den Händen. Die Manualtherapie spezialisiert sich auf die Untersuchung und Behandlung von Störungen im Bereich des Bewegungsapparates. Die durch Blockierungen von Wirbelgelenken häufig auftretenden starken Schmerzen werden durch den Manualtherapeuten korrigiert und entlasten die eingeklemmten Nerven. Dabei übt der Therapeut während der Behandlung einen sanften, kontrollierten und gezielten, bisweilen auch kräftigen Druck an den verschiedensten Bereichen der Wirbelsäule aus. In der Regel kommt es während der Behandlung zu einem hörbaren Knacken. Dieses Geräusch entsteht durch die Dehnung von Bändern und Sehnen. Es ist nicht das Gelenk, das knackt. Je nachdem, wie chronisch das Problem ist, muss eine Behandlung oder eine Serie von Manipulationen erfolgen, um die schmerzfreie Bewegung wiederherzustellen. Die Manualtherapie ist wissenschaftlich anerkannt.

Patienten klagen dabei über Beschwerden:

Symptome der Halswirbelsäule (HWS): Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Ausstrahlungsschmerz in den Schultern, Armen und Händen, Hexenschuss und einschlafende Hände bzw. Finger.

Symptome der Brustwirbelsäule (BWS): Rundrücken, Atemnot, Bauchschmerzen, Intercostalneuralgien, Schulterbeschwerden und Herzbeschwerden.

Symptome der Lendenwirbelsäule (LWS): Kreuzschmerzen, Verspannungen der Lendenmuskulatur, akute Schmerzskoliose, Ausstrahlungsschmerz in die Beine mit Ameisenlaufen und Muskelschwäche.

Dr. med. Dieter Hotzelmann kann helfen.

Dr. med. Dieter Hotzelmann ist Manualtherapeut und kann Ihnen mit der Manualtherapie helfen, Ihre Rückenprobleme in den Griff zu bekommen.